Richtlinie zur Markenverwendung
Für Image World Plus Ernst Ulrich Schmidt nachfolgend Image World Plus genannt.
Einführung
Die vielen Produkte von Image World Plus ermöglichen dem Endnutzer das
effiziente Produzieren und Präsentieren von Beschriftungserzeugnissen ( z.B.
CD-Label, Aktenordner u.s.w. ). Unsere Produkte werden an ihren Marken erkannt,
so dass Verbraucher wissen, dass sie Image World Plus-Qualitätsprodukte kaufen.
Durch die richtige und einheitliche Verwendung seiner Marken hat Image World
Plus wertvolle Rechte in Bezug auf die Identifizierung seiner Güter und Dienstleistungen
gewonnen. Die falsche Verwendung einer Marke führt zu einer Warenzeichenverwässerung
und damit zu einer Wertminderung aufgrund mangelnder Unterscheidung zu anderen
Marken. Befolgen Sie diese Richtlinien zur korrekten Verwendung der Image World
Plus-Marken, um dazu beizutragen, dass der Wert unserer Warenzeichen und der
Image World Plus-Marke erhalten bleibt. Wenn sie jedoch
von ihrem Inhaber nicht hinreichend geschützt wird, kann eine Marke in ihrer
Bedeutung abgeschwächt oder zu einem Gattungsbegriff werden und ihren geschützten
Status verlieren.
Es gibt Wörter die einst Marken waren, die zu Gattungsbegriffen wurden, weil
sie von ihrem Eigentümer nicht ordnungsgemäß geschützt wurden.
Image World Plus möchte verhindern, dass
ihre wertvollen Marken ebenfalls zu dieser Liste nicht geschützter Marken hinzugefügt
werden. Marken müssen immer dann geschützt werden, wenn eine Marke von einem
Mitarbeiter oder Lizenznehmer von Image World Plus verwendet wird - gleich ob
die Marken für Produkte, Präsentationen, Bücher, Marketingmaterialien oder in
der Werbung verwendet werden.
Die ordnungsgemäße Benutzung unserer Marken ist Image World Plus wichtig.
Was ist eine
Marke?
Eine
Marke (früher unter dem Begriff Warenzeichen bekannt) ist ein Element (beispielsweise
ein Wort, ein Name, ein Symbol, ein Gerät, ein Design, eine Aussage, ein Klang
oder eine Farbe), das von Image World Plus, zum Identifizieren seiner Güter
und Dienstleistungen verwendet wird, um diese von anderen Gütern und Dienstleistungen
zu unterscheiden. Marken sind in der Regel mit dem Symbol ™ oder ® versehen.
Die einzelnen Länder haben unterschiedliche Gesetze im Hinblick auf die korrekte
Markenkennzeichnung.
Markenrechte werden durch die Benutzung der Marken im geschäftlichen Verkehr erworben. Eine Marke, die nicht eingetragen worden ist, wird mit einem "TM" gekennzeichnet. Eingetragene Marken werden mit einem "®" gekennzeichnet.
Hinweis zur Verwendung
von Marken als Referenz
Sie haben das Recht, eine Image World Plus-Marke oder einen Image World Plus-Produktnamen zu Marketingzwecken oder für Werbematerial, Bücher, Konferenzen, Anwendungen, Demonstrationen o.ä zu verwenden, sofern sich diese speziell auf das genannte Produkt beziehen. Sie dürfen eine Image World Plus-Marke unter den folgenden Voraussetzungen zu Referenzzwecken verwenden:
- Sie halten sich an die hier aufgeführten Image World Plus-Richtlinien zur Markenverwendung.
- Sie verunglimpfen weder Image World Plus noch Image World Plus-Produkte und -Dienstleistungen.
- Sie zeigen Ihren Namen oder Ihr Logo an einer augenfälligeren Stelle an als die Image World Plus-Marken.
- Sie fügen eine Haftungsausschlusserklärung an, die besagt, dass Image World Plus Ihr Produkt und/oder Ihre Dienstleistungen in keiner Weise unterstützt oder empfiehlt und mit Ihrem Produkt und/oder Ihren Dienstleistungen in keinerlei Verbindung steht.
Allgemeine Richtlinien zur Markenverwendung
Lassen Sie nicht einzelne Bestandteile der
Image World Plus-Marken weg, kürzen Sie diese nicht ab, und bilden Sie keine
Akronyme aus ihnen.
Spezielle Richtlinien zur Markenverwendung
Logos
Sie dürfen nur dann Image World Plus-Logos (darunter
Schaltflächen und Grafiksymbole) verwenden, wenn Sie eine Markenlizenz von Image
World Plus eingeholt haben. Der gesamte Einsatz von Markenlogos unterliegt diesen
sowie allen weiteren Richtlinien in Zusammenhang mit dem betreffenden Logo.
Richtlinien für die Verwendung des Image World Plus-Firmenlogos
Bei dem Image World Plus-Logo handelt es sich um eine speziell entworfene Form des Firmennamens, die in keiner Weise neu gesetzt oder geändert werden darf.
Illustrationen
für das Logo sind in gedruckter sowie in elektronischer Form verfügbar.
Farbe
Die zulässigen Farben
für das Logo sind schwarz auf weißem oder weiß auf schwarzem Grund. Das Logo
sollte niemals rückprojiziert, aus Vierfarbdruckrastern aufgebaut oder in mehrere
Farben aufgeteilt werden.
Nur
auf Image World Plus-Geschäftspapieren und Visitenkarten von Image World Plus-Mitarbeitern
wird das Logo in Magenta Farbe dargestellt.
Größe
Mindestgröße
Das Logo sollte stets mindestens
3 Zentimeter breit sein. Kleinere Größen verringern die Lesbarkeit erheblich.
Platzierung und Nutzung
Das Image World Plus-Logo
sollte nur in einer horizontalen Position erscheinen.
Das Image World Plus-Logo darf niemals dazu verwendet werden, das Wort "Image
World Plus" in einem Text darzustellen, gleich ob es in einer Überschrift,
einer Produktnamenlogotype oder im Fließtext erscheint.
Das Logo muss immer vom Symbol für eine eingetragene Marke begleitet werden
(®).
Verwenden Sie nur von Image World Plus genehmigte Illustrationen.
Verwendung des Logos zusammen mit anderen Grafiken
Das Image World Plus-Logo
darf weder in Verbindung mit anderen Symbolen (mit Ausnahme des Symbols für
eine eingetragene Marke) erscheinen, noch darf es in einem Feld, einem Kreis
oder einer anderen Form eingeschlossen sein. Der Umstand, dass es weltweit nur
ein einziges Firmenlogo gibt, stellt sicher, dass Image World Plus auf der ganzen
Welt einheitlich erkannt und wahrgenommen wird.
Abstand zu anderen Elementen
Damit das Logo ordnungsgemäß
dargestellt wird, muss ein Mindestabstand zwischen dem Logo und anderen
Elementen gewahrt bleiben. Die Höhe des ersten Zeichens
im Image World Plus-Logo markiert dabei den freizulassenden Mindestabstand, der zwischen dem Logo und anderen Elementen zu allen Seiten des Logos hin gewahrt werden muss.
Verwendung des Logos
Verwendung durch Dritte
Das Image World Plus-Logo
darf nur verwendet werden, wenn auf die Image World Plus Bezug genommen wird.
Zusätzlich zu den hier genannten Regeln, die die Farbe, Größe und Platzierung
betreffen, müssen Dritte sich auch mit den folgenden Bestimmungen einverstanden
erklären, wenn sie das Firmenlogo von Image World Plus verwenden wollen.
Jede
Verwendung des Logos, die nicht durch die unten genannten Voraussetzungen gedeckt
sind, sind ausnahmslos untersagt.
Richtlinien für Dritte
1. Unser Logo darf nur dazu verwendet werden, entweder Image World Plus, Produkte oder Dienstleistungen von Image World Plus zu identifizieren.
2. Unser Logo darf nicht auf eine Weise verwendet werden, die vermuten ließe, dass Ihr Unternehmen von Image World Plus gefördert oder unterstützt wird oder mit Image World Plus verbunden ist.
3. Unser Logo darf nicht auf eine Weise verwendet werden, die den Eindruck erweckt, dass die von Ihrem Unternehmen angebotenen Waren, Dienstleistungen oder Websites von Image World Plus gefördert oder gebilligt werden oder mit Image World Plus verbunden sind.
4. Unser Logo darf nicht auf eine Weise verwendet werden, die dazu geeignet ist, Image World Plus, ihre Niederlassungen oder ihre Produkte oder Dienstleistungen herabzusetzen.
5. Unser Logo sollte auf Materialien, die von Ihrer Firma produziert oder vertrieben werden, niemals größer und/oder auffälliger erscheinen als Ihre Geschäftsbezeichnung, Ihre Dienstleistungsbezeichnung oder Ihre Marke.
6.
Die Markenkennzeichnung "®" muss entweder oben rechts
oder auf der gleichen Höhe direkt hinter dem Logo erscheinen. Das Logo sollte
von folgender Fußnote begleitet werden:
Image World Plus ist eine Marke oder eingetragene Marke von Image World Plus
Ernst Ulrich Schmidt in der Bundesrepublik Deutschland und/oder anderen Ländern.
7. Das Logo darf nur so verwendet werden, wie es von Image World Plus Ernst Ulrich Schmidt zur Verfügung gestellt wird, ohne Veränderungen der Farbe oder des Designs. Kamerafertige Darstellungen werden nur zum Zweck der Vervielfältigung zur Verfügung gestellt.
8. Image World Plus behält sich das Recht vor, gegen unerlaubte Verwendungen oder Missbrauch ihrer Marken oder andere Verstöße gegen anwendbares Recht vorzugehen.
9.
Werbegeschenke und
-artikel
Sie dürfen Werbegeschenke wie T-Shirts und Becher, die mit Image World
Plus-Marken oder -Logos versehen sind, weder herstellen, noch verkaufen oder
verschenken, es sei denn, Sie sind im Besitz einer schriftlichen Markenlizenz
von Image World Plus.
10.
Schlagwörter und
Slogans
Sie haben nicht das Recht, Image World Plus-Schlagwörter - oder -Slogans,
wie beispielsweise "Wird das Drucken zum Verdruss....", zu verwenden
oder zu imitieren.